Fundraising Einführung

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Die 5 Säulen des Fundraising

Fundraising bezeichnet die umfassende Mittelbeschaffung einer Organisation – primär die Akquise von Finanz- und Sachmitteln, im weiteren Sinne aber auch von Rechten und Informationen sowie Arbeits- und Dienstleistungen. Nimmt man die reinen Finanzmittel in den Fokus, wird der gemeinnützige Sektor in Deutschland mit rund 64% Finanzierungsanteil vor allem von der öffentlichen Hand gestützt. Einen großen Anteil dieser Gelder bilden dabei Ausgaben, zu denen der Staat rechtlich verpflichtet ist (vorwiegend auf Grundlage der Sozialgesetzbücher), es ist jedoch zu vermuten, dass die Reduzierung der – im internationalen Vergleich immer noch recht umfangreichen - öffentlichen Fördermittel weitergehen wird. Mit dieser Entwicklung einhergehend hat in Deutschland das Fundraising im philanthropischen Bereich (Spenden und Stiftungen) und im Marktumfeld (Sponsoring bzw. Unternehmenskooperation und eigene Geschäftsbetriebe) an Bedeutung gewonnen. Jede Säule des Finanzierungsmix birgt dabei ihre eigenen Chancen und Risiken.

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