Organisationsentwicklung Einführung

Ähnlich wie mit dem Kommunizieren ist es mit dem Entwickeln - es geht nicht, sich oder eine Organisation nicht zu entwickeln. Wie ein Mensch älter wird, wird auch eine Organisation mit der Zeit verschiedene Phasen durchleben. Man kann aber auch zielgerichtete Entwicklungsprozesse einleiten. Oft geschieht dies nicht ganz freiwillig, weil Konflikte, Geldnot oder eine sonstige existenzielle Krise die Organisation zwingen, "an sich selbst zu denken".

Klassisch nach Lewin kann man einen solchen Prozess in drei Teile gliedern: In Fluss bringen (Analyse), Verändern (Intervention) und Stabilisieren (Überprüfung). Die Vorgehensweisen können aber so unterschiedlich sein, wie die Kulturen der Organisationen. Mit unseren hier vorgestellten Methoden möchten wir gerne alle im gemeinnützigen Kontext arbeitenden Menschen ermuntern und unterstützen, auch auf die Gesundheit der eigenen Strukturen zu achten.

Wir wünschen guten Erfolg im Gebrauch der Arbeitsblätter und freuen uns natürlich über Rückmeldungen!

Das SOCIUS Team

Socius gGmbH